SOUTHWARD | nach Süden       2018
Kurzbeschreibung

Ausstellungsansichten
Publikation

zurück






Im Sommer 2017 reiste Bettina Lockemann nach Hale County Alabama, um dort ein Fotoprojekt zu realisieren, das sich mit der aktuellen Situation im ländlichen US-amerikanischen Süden befasst. Der Ort Greensboro bildete das Zentrum ihrer Arbeit. Dort hatten im Sommer 1936 James Agee und Walker Evans die drei Farmpächter kennen gelernt, die sie für ihr Projekt porträtierten, das schließlich unter dem Titel „Let Us Now Praise Famous Men“ berühmt werden sollte. Die Gegend ist gewissermaßen fotohistorisch bekanntes Terrain. Dennoch haben wir in Deutschland keine Vorstellung über die wirtschaftliche Situation vor Ort oder davon, wie es dort heute aussieht und wer dort lebt.

Entstanden ist das Projekt Southward – nach Süden. Es folgt zunächst der Motivwelt von Walker Evans’ Fotografien. Das Projekt zeigt demzufolge die Kleinstadt Greensboro, die Landschaft und Landwirtschaft vor Ort, die Menschen und ihre Behausungen. Das Bildrepertoire wird erweitert durch Architekturen des Rural Studio, eines Architekturprogramms der Auburn Universität. Des weiteren widmet sich das Projekt den historischen Tatsachen von Sklaverei, Baumwollwirtschaft und Civil Rights Movement.

Die Bilder sind eingebettet in kurze Erzählungen, die den persönlichen Zugang der Fotografin schildern und Orte sowie Personen einordnen.

Das Projekt wurde ermöglicht durch eine Projektförderung der Kunststiftung NRW.