a closer walk    seit 2014
ca. 160 digitale Farbfotografien
Auswahl von 70 Fotografien

Kurzbeschreibung
Text: Urban Renewal
Ausstellungsansichten


Confederate Monuments
a closer walk   a closer walk   a closer walk   a closer walk

zurück    
  Konföderierte Denkmäler   Im Sommer 2017 entfernte die Stadt New Orleans vier konföderierte Denkmäler aus dem Stadtbild – nach einem Stadtratsbeschluss von 2015, Gerichtsprozessen und einer hitzigen öffentlichen Debatte. Die Denkmäler waren lange nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg errichtet worden und symbolisierten weiße Vorherrschaft. Aufgrund von Drohungen wurden die ersten drei mitten in der Nacht entfernt, der Zugang weit abgeriegelt. Nur die letzte Statue, Robert E. Lee, wurde am helllichten Tag abgebaut – verfolgt von einer weitgehend unterstützenden und jubelnden Menschenmenge.
weiter